Samstag, 30. August 2008

Besuch bei Rudolf Diegel, Gönningens Altbürgermeister

27.8.2008: Zum Thema Eingemeindung
Wie war das denn damals, als Reutlingen im Zuge der Verwaltungsreform nach Eingemeindungsopfern suchte? Nun, eines der ersten Dörfer, das sich Richtung Reutlingen orientierte, war neben Bronweiler der Nachbarort Gönningen. Am 27.8. 2008 besuchte der Bildertanz Altbürgermeister Rudolf Diegel, der 34 Jahre lang für die Wiesaz-Gemeinde kämpfte. Ein Original, ursprünglich Wannweiler brachte er die besten Voraussetzungen mit, um sich in Gönningen, dem Dorf der Weltbürger, zu behaupten. Begleitet wurde der Bildertanz von Bezirksbürgermeister Paul Ackermann, dereinst als Professor tätig an der Pädagogischen Hochschule. Das Interview ist Teil eines Heimatfilms, der anlässlich des 100jährigen Bestehens des Rathauses im kommenden Jahr präsentiert werden soll.
Der nächste Termin in Gönningen: 2.September bei Eugen Keppler, der Mann, der seit 40 Jahren das Dorf fotografiert und dokumentiert.

Keine Kommentare: