Donnerstag, 28. August 2008

BILDERTANZ Reutlingen: Vorgeschichte

Der Autor: Die Idee zum BILDERTANZ hatte Raimund Vollmer, freier Journalist in Reutlingen.
2004 veranstaltete er zusammen mit zwei Freunden im Reutlinger Vorort Altenburg am Neckar einen Dorfabend, zu dem rund 300 Mitbürger kamen. Altenburg selbst hat ca. 1.800 Einwohner.
Ziel dieses Abends war es, ein Portrait des Dorfes mit Hilfe der Fotoalben der Bürger zu erstellen. Zudem sollten alle Altenburger fotografiert werden. Dies gelang zu mehr als 50 Prozent.
Besonderer Clou: Die Fotos wurden multimedial mit Hilfe der Adobe-Software Flash zu dem Bildertanz inszeniert. Dabei wurde dieser Abend musikalisch untermalt von Vittorio Albano, einem Italiener, der seit mehr als zwei Jahrzehnten in Altenburg lebt. Es waren alles Kompositionen, die in Altenburg entstanden sind. Für die Organisation war Tanja Wack verantwortlich. Sie war die Dritte im Bunde. Ohne sie hätte der Abend im November 2004 nicht stattfinden können.

1 Kommentar:

a.v. hat gesagt…

Hallo Papa,

ich bin sicher nicht objektiv, aber das war ein wirklich gelungener Abend, der sämtliche Emotionen und Sinne ansprach: Freude, Spaß, Rührung, Bestürzung ("Flut"), Erinnerungen, dazu nette Leute, gute Stimmung und Musik, sowie Speis und Trank. War eine sehr schöne Veranstaltung.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Freude mit Deinem "Baby" Bildertanz und viel Erfolg mit Deinem Blog! Ich finds eine tolle Idee und freue mich auf Geschmacksproben der Filme!

Deine Julia