Sonntag, 19. Oktober 2008

Pliezhausen: Alles unter einem Hut

Schwäbischer Albverein wird 100 Jahre alt
Klar, das haben wir gerne getan: Bilder einscannen aus 100 Jahre Ortsgruppe Pliezhausen des Schwäbischen Albvereins. Klar, das haben wir gerne getan: Fotos aus der Geschichte des Ortes bereit zu stellen. Klar, das haben wir gerne getan: All das so zu konfigurieren, dass daraus eine Präsentation wird für den "Wanderführer" Werner Arzberger. Er moderierte gekonnt den Abend in der Gemeindehalle. Und der BILDERTANZ clickte ihn durch die Stationen der Orts(gruppen)geschichte, die den rund 250 Gästen auf einer von der Volksbank Reutlingen bereit gestellten Leinwand (nebst Hochleistungs-Beamer) präsentiert wurde. Zwischendurch sketchten Laiendarsteller die Schlüsselszenen in der Geschichte des Vereins. Sie lebten die Gründungsgeschichte nach, sie erzählten vom Turmbau zu Pliezhausen (Zwei-Eichen-Turm). Eine Kindergruppe tanzte sich in die Herzen der Zuschauer. Die Seniorengruppe amüsierte das Publikum und vieles mehr. So war es nach drei Stunden Programm endlich vollbracht. Noch einmal fuhr der Omnibus herein, ein gelbes Ungetüm aus Stoff. Die Darsteller präsentierten sich noch einmal als Albverein-Chor. Das Publikum sang mit. Und der BILDERTANZ durfte endlich nach Hause gehen. Aber eigentlich war er gar nicht dabei - so wie er das ganz am Anfang gedacht hatte. Nicht nur mitzuhelfen, sondern auch mitzuwirken bei einer Veranstaltung, bei der der BILDERTANZ seine Kurzpräsentationen nutzen wollte, um für neues Film- und Bildmaterial zu werben. Einmal mehr bestätigte sich: Trotz immenser (selbstloser) Anstrengungen: Pliezhausen ist kein gutes Pflaster für den BILDERTANZ. Irgendwie schon schade.

Keine Kommentare: