Samstag, 24. Januar 2009

Gniebel: Ausflug mit dem Traktor


Am Nummernschild erkennt man's: "Freies Württemberg" wie im Volksmund die Buchstaben FW (Französisch-Württemberg) während der Besatzungszeit umgedeutet wurde. Das Foto zeigt Kinder aus Gniebel.
Foro: Sammlung Elfriede Gabernowitz

Ein anonymer Bildertänzer gab uns nun folgenden Tipp zum Kommentar von Werner:
http://www.rheinlaenderwartburgfreunde.de/cms/front_content.php?idart=177

4 Kommentare:

Werner Früh hat gesagt…

Ich glaube, diese FW Kennzeichen gab es auch noch etliche Jahre nach der Gründung der Bundesrepublik, als die Besatzungszonen bereits aufgelöst waren. Ich selbst kann mich an diese FW Kennzeichen noch einigermaßen erinnern.

Stuttgart hatte z.B. das Kennzeichen AW: Amerikanische (Besatzungszone) Württemberg
München AB: Amerikanische (Besatzungszone) Bayern
Hamburg BH: Britische (Besatzungszone) Hamburg

Von den Kennzeichen der Sowjetischen Besatzungszone ist mir nichts bekannt. Weiß jemand was davon?

Anonym hat gesagt…

Schaut mal hier nach: http://www.rheinlaenderwartburgfreunde.de/cms/front_content.php?idart=177

Walter Karl hat gesagt…

Kann es sein dass die Kinder zu einem Ernteeinsatz gefahren werden? Eine Bekannte erzählte mir, sie seien nach dem Krieg mit dem Traktor zum Einsiedel gefahren um bei der Kartoffelernte zu helfen.

Unknown hat gesagt…

Die Kinder sind aus Gniebel u n d Dörnach