Sonntag, 25. Oktober 2009

Guten Morgen, Bildertanzland!


Keine Sorge, auch wenn jetzt die Weihnachtswerbung begonnen hat, der nächste Frühling kommt bestimmt.
Man beachte den Kommentar von Martina K. Dazu auch ein Link zu Wikipedia und
Egon Eiermann. Er hat auch die Gedächtniskirche in Berlin gebaut. Ihr Mister Bildertanz, der im münsterländischen Ahaus seine Kindheit (50er Jahre) verbrachte, erinnert sich, dass dort in den sechziger Jahren die Marienkirche bis auf den Turm und Sakristei abgerissen wurde und einen neuen Bau bekam. Seitdem heißt diese Kirche im Volksmund Sankt Horten, weil sie große Ähnlichkeit mit dem Kaufhaus hatte oder mit der Gedächtniskirche.

Bildertanz-Quelle: Sammlung Michael Thiel

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das Kaufhaus MERKUR, ex-Horten, nun Kaufhof, erbaut von Egon Eiermann 1952.

Das Parkhotel - von Beck-Erlang, erstellt um 1954 : Zwei der modernsten Gebäude, die in Deutschland zu der Zeit erbaut wurden... keine 20 Jahre später wurden sie in den 70er umgebaut oder abgerissen...

Reutlingen, deine Stadtplaner...man kann nur den Kopf schütteln

martina k