Dienstag, 29. Dezember 2009

1955: Wie Reutlingen sich wieder aufrappelte...


... darüber berichtet diese Schrift, die Ihr Mister Bildertanz an Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum fand. Jetzt - wo wir uns nun auf das zweite Jahrzehnt dieses Jahrhunderts zu bewegen - fragt sich vielleicht wieder der ein oder andere:
"Was wird aus dieser Stadt?"
Eine berechtigte Frage. Immerhin wurde Reutlingen von den Autoren Jürgen Roth und Rayk Wieland in einem Sammelband von Stadtkritiken portraitiert, das den verräterischen Namen "Öde Orte" trägt. Wer es gerne online nachlesen möchte, dem empfehlen wir diesen LINK. Er landet übrigens dann auf den Webseiten der "Wiener Zeitung".
Dort heißt es dann mit Blick auf das "Tor zur schwäbischen Alb":
»Wer heute noch als Spinner gilt, ist der steuerzahlende
und arbeitsplatzschaffende Unternehmer von morgen,
und was heute noch als Experiment mit ungewissem Ausgang gilt,
ist morgen Teil der etablierten Stadtkultur.
«
Irgendwie wünschen sich da die Bildertänzer, dass sie auch als ein Teil dieser Stadt- und Dorfkultur verstanden werden. Denn das, was wir hier nun bald im dritten Jahrgang machen, ist eine echte Innovation. Keine andere Region präsentiert sich so im Internet wie wir. Als elektronische Tagebücher.

Keine Kommentare: