Donnerstag, 11. März 2010

Achtung: Karlsplatz gesperrt...


... heißt es auf diesem Bild aus einer Zeit, als offensichtlich die Straßenbahnschienen noch (Richtung Betzingen?) lagen - und die Maschinenfabrik Wandel (links) noch keine Stiftung für konkrete Kunst beherbergte. Ein Bild wie geschaffen für unsere Experten, die uns hier bestimmt eine Menge erzählen können.
Bildertanz-Quelle: Richard Wagner

3 Kommentare:

Jürgen Reich hat gesagt…

Links ist das heutige Kunstmuseum am Wandelknoten, oben ein bissle Eisenbahnbrücke sichtbar, oder??? Hinter dem Geländer fließt die Echaz. Das Gewerkschaftshaus gibt es nicht mehr - dort ist heute der ZOB.

Jürgen Reich hat gesagt…

Das Gewerkschaftshaus stand wohl eher im heutigen Kreuzugsbereich

Werner Früh hat gesagt…

Ich glaube, auf dem Schotterstreifen werden eher Versorgungsleitungen verlegt. Das sieht mir nicht nach Straßenbahnschienen aus, obwohl hier tatsächlich die Trasse nach Betzingen verlief. Das Bild ist wahrscheinlich nach 1968 gemacht worden, nachdem die Linie 1 eingestellt war.