Freitag, 23. Juli 2010

Gminder (3): Kartoffeln, Nägel, Schuhe, Wäsche und Elektroautos

Reutlingen im Januar 1983:»Aber nicht nur technische Neuerungen im Textil- und Industriebetrieb beschäftigten Gminder, sondern höchst praktische Hilfsmittel für den Alltag: So wurde seine 'Kistennagelmaschine' patentiert und seine Kieswaschmaschine. Als er im ersten Weltkrieg einmal die 'Volksküche' besichtigte, fand er das manuelle Kartoffelschälen als Zeit- und Kraftverschwendung und erfand, zu Freude der dort freiwillig Dienst tuenden Mädchen, eine Kartoffelschälmaschine. Auch das Schuheputzen konnte nach Gminders Auffassung maschinell schneller erledigt, Wäsche auf einer mechanischen Hänge rationeller getrocknet werden.
Selbst das von E.G, benutzte Automobil mutet heute schon unglaublich 'modern' an: Von 1919 bis kurz vor dem Zweiten Weltkrieg fuhr er nur elektrogetriebene Autos 'von maßvoller Geschwindigkeit'.«
Bildertanz-Quelle: Erpo v. Droste, Januar 1983, Reutlinger General Anzeiger, Beilage "Heimat * Welt: "Tüftler, Pioniere und Erfinder"
Übrigens: Wer den Autor Erpo von Droste im Internet sucht, findet folgenden wunderschönen Beitrag im Internet-Teil des Reutlinger General Anzeigers.