Sonntag, 21. November 2010

Stadtgeschichte: Die beiden Oberbürgermeister..



an der Aussegnungshalle



Hier ruht Oskar Kalbfell 28.10.1897-5.11.1979

Oberbürgermeister Stadt Reutlingen 1945-1973



Hier ruht Dr Manfred Oechsle 14.1.1934-28.11.2006

Oberbürgermeister Stadt Reutlingen 1973-1994



Oskar Kalbfell und Dr Manfred Oechsle haben Stadtgeschichte geschrieben.
Beide sind Ehrenbürger von Reutlingen,beide sind im Monat November gestorben und
haben ihre Grabstätte nebeneinander auf dem Römerschanz Friedhof.

Bildertanz Foto Doku 10/2010:Werner Rathai

4 Kommentare:

Werner Früh hat gesagt…

Das Grab von Oskar Kalbfell sollte wirklich besser gepflegt sein. Wild wucherndes Efeu eignet sich nur bedingt als "Grabschmuck". So viel Geld müsste bei der Stadt vorhanden sein, um das Grab vom Oskar etwas würdiger zu gestalten.

Werner Rathai hat gesagt…

analog die gleichen Gedanken hatte ich beim fotografieren.Als ehemaliger
Abgeordneter MdL und Mitglied des Bundestag MdB sollte das auch bei der Grabpflege gewürdigt werden.

Jürgen Reich hat gesagt…

Haben beide keine Angehörigen, die dafür sorgen können? Wir bezahlen die Grabpflege unserer verstorbenen Eltern auch aus eigener Tasche ...

Werner Früh hat gesagt…

So handhaben wir das auch, Jürgen.

Ob es im Fall von Oskar Kalbfell noch Angehörige gibt, weiß ich nicht so genau. Mir ist zwar die Existenz von zumindest einer Tochter (Ingrid)bekannt, die dem Betzinger Jahrgang 1940 angehört. Sie wohnt jedoch seit Jahrzehnten nicht mehr hier - gerüchteweise im Ausland.
Diese Kalbfell Tochter ist übrigens Modell gestanden bei dem Mädchen mit dem Reh, das bis heute als Skulptur beim Reutlinger Bahnhof steht. Auch bei der knieenden Frauenfigur "Die Trauernde" auf dem Betzinger Friedhof ist Ingrid Kalbfell Modell gestanden, besser gekniet :-)