Samstag, 20. November 2010

Was war denn damals los im Bahnhof Plochingen?


Im Album von Willi Raiser aus Rommelsbach fanden wir diese wunderschöne, vom vielen Lesen zerfledderte Postkarte. Sie erzählt in Reimform davon, dass dieser Bahnhof auf lockerem Untergrund gebaut war und deshalb wohl einstürzte. Wer weiß mehr darüber?
Bildertanz-Quelle: Willi Raiser
Die Stadt Plochingen jedenfalls erzählt auf ihrer Website nichts von dem Geschehen. Da heißt es nur:

»1846: Anschluß an die Eisenbahn und Industrialisierung

Bereits im Jahr 1846 - nur ein Jahr nachdem in Württemberg zum ersten Mal eine Eisenbahn auf der Strecke Stuttgart - Cannstatt in Betrieb geht - wurde Plochingen an die Eisenbahn angeschlossen und schon wenige Jahre später 1859 wurde Plochingen Eisenbahnknotenpunkt. Die Eisenbahn bestimmte einige Jahrzehnte die weitere Entwicklung, es beginnt die Zeit der Industrialisierung. In Plochingen entstehen namhafte Industrieunternehmen wie Gutbrod Motorenbau, die Spinnerei Otto, die Waldhornbrauerei oder die Mühlsteinfabrik Dettinger. Der einst bedeutende Weinbau kommt zum Erliegen.«

Keine Kommentare: