Mittwoch, 12. Januar 2011

Ach, wäre das jetzt schön - Mittagspause in einem Schrebergarten...


... wie hier in Reutlingen, aber wo dort. Auf jeden Fall ist es jetzt 85 Jahre her, das sich das Office International du Coin de Terre et des Jardins Familiaux gründete, in dem heute nach Auskunft von Wikipedia mehr als drei Millionen Kleingärtner in Europa organisiert sind. Der erste Schrebergarten entstand in Deutschland um das Jahr 1865 herum. Die Schrebergärten haben ihren Namen allerdings nicht ihrem Erfinder zu verdanken, das war der Schuldirektor Ernst Innozenz Hauschild. Weil er es gut meinte mit seinem verstorbenen Freund,
dem Arzt Moritz Schreber aus Leipzig, ehrte er ihn mit der Namensgebung.
Bildertanz-Quelle: Familie Reusch aus Sondelfingen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
das Bild wurde neben der Strassenbahnlinie 3 bei Oferdingen, Richtung Bosch aufgenommen (Heute Radweg). Rechts erkennt man einen charakteristischen Bahnmasten, links in Hintergrund einen ebenfalls sehr charakteristischen 380KV Masten, und rechts im Hintergrund die Tellehecke.

Thomas Reiter