Sonntag, 16. Januar 2011

Kurze Geschichte unseres Marktplatzes (IV)


Der Marktplatz vor der Zerstörung am Ende des Zweiten Weltkrieges.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Bert Wagner

Gab es einen unterirdischen Gang
unter dem Marktplatz?

»Von Wilhelm Maurer* stammt die bemerkenswerte Behauptung, wonach der gewaltige Weinkeller der 'Crone', der lange Zeit eine Sehenswürdigkeit der Stadt darstellte, durch einen unterirdischen Gang mit dem Spitalkeller verbunden gewesen sein soll. Der Gang müsste beim Bau des Spitals und des Marktplatzes angelegt worden sein. Jedenfalls wäre es vorstellbar. dass das Spital auf dem Markt, wie vorher vor dem Mettmanstor, anfangs von einem geistlichen Orden (Antoniter?) betrieben und auch die Schildwirtschaft für weltliche Reisen von diesem betreut wurde. Die Suche nach Gemeinsamkeiten in beiden Kellern, die bei gleichzeitiger Entstehung vorhanden sein müssten, wäre auf jeden Fall aufschlussreich gewesen.«
Reutlinger Geschichtsblätter, 1978

*W. Maurer, Tübingen: Ein Beitrag zur Geschichte der Familie Dann. Ms.

2 Kommentare:

Werner Früh hat gesagt…

Was nicht in den Geschichtsblättern steht, aber sich bis heute im Städtchen hartnäckig hält: Es soll auch einen geheimen Gang geben oder gegeben haben, den Oskar Kalbfell beim Neubau des Rathauses anlegen ließ. Dieser führte in den Keller eines benachbarten Geschäftshauses, zu dessen Chefin der Oskar wohl ein besonders gutes Verhältnis hatte :-)

Raimund Vollmer hat gesagt…

Oh, Oskar, die Weiber! Nun regieren sie sogar schon Reutlingen. ;-)