Dienstag, 22. Februar 2011

Gestern in Gomaringen: Die schönste Halle...

... mit der besten Akustik bietet der einzige Ort
im derzeitigen BILDERTANZLAND,
der nicht zum Kreis Reutlingen gehört.



Zum BILDERTANZ anlässlich des Jubiläums
zum 150jährigen Bestehens der Volksbank Reutlingen
gehört immer eine virtuelle Reise durch das
BILDERTANZLAND mit Bildern von gestern und heute.


Ist stets dabei: der Vizechef aller Filialen

Die Kundenberaterin der Volksbank in Gomaringen
eröffnete die Jubiläums-Veranstaltung.



Unser erstes Geld: 1948 - die Mark der Währungsreform
sah aus wie der Dollar (sie war ja auch in den USA gedruckt worden).



Der Bürgermeister und der Vorstandsvorsitzende.

Er war der bis jetzt mit Abstand jüngste
Besucher des BILDERTANZes: Jan aus Gomaringen.

Immer freundlich und ehrenamtlich: die Bedienung. 120 Gäste gab es gestern.
Bildertanz-Quelle: RV

1 Kommentar:

Volker Steinmaier hat gesagt…

Die als Kundenberaterin vorgestellte Volksbank Mitarbeiterin, welche die Jubiläums-Veranstaltung eröffnet hatte, ist die Filialleiterin der Gomaringer Volksbank Filiale.

Barbara Eisele berät mich in der Gomaringer Volksbank immer freundlich, umfassend und kompetent. Ich kann mich auf sie immer zu hundert Prozent verlassen.

Barbara Eisele hat einen ganz heißen Nebenjob und noch dazu einen für Frauen ganz ungewöhnlichen: Sie ist die Feuerwehrkommandantin von Trochtelfingen. Im Gea vom 29.03.2010 lesen wir hierzu folgendes:

"Feuerwehr - Trochtelfingens Wehr blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2009 mit 63 Einsätzen zurück
Viel Lob für die Kommandantin

VON STEFANIE HÄUSSLER

TROCHTELFINGEN-WILSINGEN. Souverän hat die frisch zur Brandmeisterin beförderte Barbara Eisele ihre erste Generalversammlung nach ihrer Wahl zur ersten Feuerwehrkommandantin im Kreis abgehalten. Wie zufrieden die Feuerwehrleute mit ihrer Spitzen-Spritzenfrau sind, belegten viele wohlwollende Worte und eine gute Atmosphäre im Wilsinger Gemeindehaus am Samstagabend.

Positiv fiel Eiseles Rückblick auf das an Aktivitäten reiche Jahr 2009 aus. In den fünf Abteilungen der Gesamtwehr Trochtelfingen leisten 143 Männer und fünf Frauen Dienst, die Jugendfeuerwehr besuchen 20 Kinder und Jugendliche, 30 Mann die Altersabteilungen. Technisch und räumlich sind alle Abteilungen unverändert solide ausgerüstet. Neu angeschafft wurden zwei Hochdrucklöscher sowie für Mägerkingen 30 digitale Funkmeldeempfänger. Die neue Wärmebildkamera der Feuerwehrkooperation ist in Engstingen stationiert.

Von den insgesamt 63 Einsätzen - darunter drei Kleinbrände und 24 Rettungs- und Rüsteinsätze - fielen 26 in die Zeit zwischen 17 und 7 Uhr. »In der Zeit sind wir ohnehin gut erreichbar«, schnitt Eisele die Thematik der Tagbereitschaft an. An den Gesamteinsatzstunden von fast 840 Stunden waren die 207 Stunden wegen Hochwassers überdurchschnittlich hoch. Höchst unterhaltsam ließ Schriftführerin Sonja Hummel die einzelnen Einsätze Revue passieren.

Hoch motivierte Mannschaft
Als Leiterin der Jugendfeuerwehr gab Barbara Eisele einen Überblick über die zahlreichen fachlichen wie Freizeitveranstaltungen, verabschiedete drei junge Männer in den aktiven Feuerwehrdienst und begrüßte zwei neue Kinder. Fünf Jungen haben zu anderen Vereinen gewechselt. Aktiv bringen sich die Mitglieder der Altersabteilungen immer noch ein, wenngleich sie nicht mehr im aktiven Feuerwehrdienst sind, belegte Karlheinz Gutbrod als Leiter der Altersabteilung in seinem Bericht.

Rainer Krügers Kassenbericht fiel knapp und positiv aus. Für seine Arbeit empfahlen die Kassenprüfer Helmut Ebinger und Karlheinz Gutbrod die Entlastung. Angesichts der Aus- und Fortbildungen sowie der Aktivitäten auf kommunaler bis Kreisebene, könne man von einer hoch motivierten und engagierten Mannschaft sprechen, würdigte auch Bürgermeister Friedrich Bisinger die Feuerwehrleute samt neuer Führung und empfahl die Entlastung des gesamten Vorstandes. Beiden Empfehlungen folgten die Anwesenden einstimmig.

Nach 35 Jahren übergaben die beiden Kassenprüfer ihr Amt an Hartmut Ebinger und Oliver Kuhn. Mit Essensgutscheinen als kleinen Ersatz für viel geopferte Zeit auch der Ehefrauen bedankte sich Barbara Eisele bei den Scheidenden. In geheimer Wahl wurden die Kommandanten aus Mägerkingen und Steinhilben, Helmut Bez und Jakob Hummel, als erster und zweiter Stellvertreter der Gesamtkommandantin bestätigt. Ebenfalls stehen Sonja Hummel als Schriftführerin und Rainer Krüger als Kassier weiterhin zur Verfügung.

Sachliche und fachliche Unterschiede zu ihrem Amtsvorgänger und Vater Peter Eisele konnte Helmut Bez nicht feststellen, nur die Kommunikationsform: E-Mails kämen zu allen Tages- und Nachtzeiten.

Barbara Eiseles persönliche Bilanz nach ihrem ersten Jahr als Kommandantin war klar: »Mir macht's immer noch Spaß.« (GEA)