Dienstag, 22. März 2011

Aktuell: Putzmeister Betonpumpe in Fukushima...



... als "Wasserpumpe " im Einsatz. Zur Kühlung wurde bis jetzt eine
Betonpumpe mit 58 m Mast und separatem Dieselmotor eingesetzt.
Das Fahrzeug ist auf einem 5 achser LKW Fahrgestell montiert....



... und fördert pro Stunde circa 160 m3 Wasser.
Der Dieselmotor benötigt keine Stromzufuhr und arbeitet unabhängig.
Punkt genau gesteuert wird der 58 m Mast durch eine Funkfernsteuerung.
Bereits bei der Tschernobyl-Katastrophe kamen vor 25 Jahren PUTZMEISTER Betonpumpen zum Einsatz - diese mussten damals mit "Bleiummantelung "
innerhalb von vier Wochen ausgeliefert werden. Für das qualifizierte und
engagierte Putzmeister TEAM kein Problem. Wir können alles....


Bildetanz Quelle: Medien

Bildertanz Foto Doku Eröffnung Neue Messe Stuttgart 10/2007: Werner Rathai

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Man sollte die Leistung der Pumpe in m³ angeben...

Werner Rathai hat gesagt…

Danke für den Hinweis-habe ich sofort geändert,jetzt ist das auch "technisch " korrekt

Edwin Probst hat gesagt…

Folgendes habe ich am 17.03.2011 an die japanischen Botschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz geschickt. Wenigstens die Fa. Putzmeister hatte davon einen Nutzen. Bei mir haben sich die Japaner bisher dafür nicht einmal bedankt.


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Reaktoren können durch die Verwendung einer Betonpumpe gezielt gekühlt werden.

Die Betonpumpen haben einen großen Ausleger mit dem Kühlwasser gezielt in die Reaktorgebäude auf die Reaktoren beziehungsweise in die Abkühlbecken gespritzt werden kann.

Die Ausleger sind fernbedient und können somit genau auf die zu kühlenden Ziele ausgerichtet werden.

Am Ende des Auslegers kann auch eine Videokamera und eine Infrarotkamera zur Temperaturmessung angebracht werden.

2 Beispiele von Betonpumpen finden Sie im Anhang bzw. unter:
http://www.google.com/images?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&q=Betonpumpe&um=1&ie=UTF-8&source=univ&sa=X&ei=NU6CTbmZHI2YhQelodHFBA&ved=0CDEQsAQ&biw=1239&bih=712

Ich hoffe ich kann Japan mit meinem Vorschlag helfen.


Mit freundlichen Grüßen

Edwin Probst
Ingenieurbüro
Mittelstadt 16
79235 Vogtsburg-Burkheim
edwinprobst1@aol.com