Mittwoch, 6. April 2011

1982: Als es die Friedrich-List-Brücke bald nicht mehr gab



t

Bilder vom Abriss der Friedrich-List-Brücke sandte uns Michael Staiger über Rainer Hipp zu. Im März 1982 war das stolze Brückenwerk demontiert worden. Ohne nostalgisch sein zu müsen, diese eisernen Gestelle waren ausnahmslos faszinierender als die Betonbauten von heute, oder? Solche Eisenbahnbrücken sind Zeugen des Industriezeitalters, in dem Dampf & Rauch, Kohle & Eisen die kennzeichnenden Elemente waren. Siehe auch HIER (Wannweil)
Bildertanz-Quelle: Michael Staiger

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ganz tolle Abrissbilder dieser wunderschönen Brücke. Allerdings ist mir der Name "Friedrich-List-Brücke nun gar nicht geläufig. Die Brücke hatte einen Namen, aber lautete der nicht anders? Weiß jemand Bescheid?

Jürgen Reich hat gesagt…

Superfotos!

Raimund Vollmer hat gesagt…

War es vielleicht die "Silberburgbrücke?"

Werner Früh hat gesagt…

Ich kannte die Brücke nur unter dem Namen "Silberburg-Brücke". Dass sie Friedrich-List-Brücke heißen soll, ist mir neu. Möglicherweise gibts einen "offiziellen" Namen und einen "landläufigen", vom Volksmund geprägten. Ich kann mich aber nicht erinnern, den Namen "Friedrich-List-Brücke" irgendwann mal gehört oder gelesen zu haben. "Silberburg-Brücke" dagegen schon.

Raimund Vollmer hat gesagt…

Ihr Name sei Silberburg-Brücke. Wir haben sogar einen Film, auf dem die Brücke zu sehen ist. Außerdem soll Leopold Müller aus Eningen den Abriss dieser Brücke gefilmt haben. Leider ist dieses Werk verschollen.