Sonntag, 30. Oktober 2011

Was passiert eigentlich gerade in unserer Stadt?

Im März 2011 haben wir über ein vom Abbruch bedrohtes Gebäude geschrieben. Im September 2011 ist es nun geschehen: Das Gebäude an der oberen Gartenstraße, nähe der Planie, wurde abgebrochen. Das ehemalige Wohnhaus, etwa 1850 - 1860 erbaut, wurde systematisch vernachlässigt, bis dem Abbruch seitens der Stadt vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen nur zugestimmt werden konnte. Zur Erinnerung an eines der wenigen, zumindest bis 2011 erhaltenen spätklassizistischen Wohngebäude ein paar Fotos.

Es wird höchste Zeit für einen umfassenderen Schutz von historischen, nicht denkmalgeschützten Gebäuden in der Stadt Reutlingen!

Bild oben: Zustand des Gebäudes im März 2011. Im Bild rechts ist übrigens ein Anfang der 2000er Jahre topsaniertes Gebäude deselben Baujahres.

Bild oben: Abbruch. Zustand Ende Oktober 2011. Wie wird nun eine Baulücke gefüllt? Mit einer Bank oder mit einem Verwaltungsgebäude?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da ist wohl was schief gelaufen.
Der 9.November ist doch erst in1 1 1/2 Wochen.

Raimund Vollmer hat gesagt…

Ja, da war unsere Martina mal wieder unserer Zeit voraus - und hat ihre Uhr heute Nacht vor- statt zurückgestellt. Ich hoffe, dass nun das Datm stimmt. Danke dafür, dass Sie so aufmerksam waren.

Sebastian Poster hat gesagt…

Das kann doch nicht sein, dass solch ein historisch wertvolles Gebäude abgerissen wird. Da hat es schon die ganzen schwierigen Zeiten überdauert und wird jetzt einfach beseitigt. Die gleichen Fehler hat man in Eningen auch gemacht. Da sieht man heute auch nicht mehr viel vom einst dörflichen Charakter.