Montag, 21. November 2011

Die Straßenbahn am Marktplatz


Wie alt mag dieses Foto wohl sein? Vor 1954 und damit älter, als die ursprüngliche Bildbezeichnung bekundet?
Bildertanz-Quelle: Familie Baermann, Ohmenhausen

3 Kommentare:

Werner Früh hat gesagt…

Ich glaube, es ist wesentlich älter. Der TW 22 hat noch hölzerne Dachaufbauten und einen Lyra-Stromabnehmer. 1930 herum schätze ich mal

Anonym hat gesagt…

Leider verspätet möchte ich auch noch meinen Kommentar zur Datierung beisteuern:
Werner Früh hat völlig Recht, ich datiere das Bild auf Aug./Sept. 1938. Auf der Originalpostkarte des Verlags Schäfer ist links von der Treppe zur unterirdischen "Bedürfnisanstalt" das überdimensionale Modell einer sog. Volksgasmaske zu sehen, sie wurde dann bei einer Neuauflage (durchaus auch noch in den 1950er Jahren) wegretouchiert.
Der TW 22 trägt auch noch die damalige Tellerkupplung.

B.M.

Anonym hat gesagt…

Spuren dieser Retouchierarbeiten sind links von der Treppe noch sehr deutlich zu sehen