Dienstag, 29. November 2011

Kirchen in Reutlingen - Die 50er und 60er Jahre

Kirchen der Nachkriegszeit in Reutlingen: Ein modernes Thema. Aus heutiger Sicht erstaunlich ist es, dass während der 50er und 60er Jahre in Reutlingen viele Kirchen gebaut wurden. Nicht etwa als Ersatz für zerstörte Kriegsruinen; sondern als "Neue Kirchen" für die Gemeinden, die damals ein großes Bedürfnis nach einer Kirche und neuen Versammlungsräumen hatten. Anbei einige Beispiele für die architektonisch modernsten und radikalsten ( lat.: radix = Wurzel, Ursprung) Kirchen.

Bild 1: Die Erlöserkirche in der Kaiserstraße; ein Gebäude mit einem sehr filigranen offenen Glockenturm. 1950er Jahre. Auch ein Gebäude, das vor einigen Jahren sehr behutsam saniert wurde und den ursprünglichen Charakter bewahrt hat.

Bild 2: Die Heilig-Geist Kirche in der Alteburgstraße. Ein Gebäude der frühen 1960er Jahre im Kontrast zu einem Wohnhaus aus den 1920er Jahren.
Fotos: M.Kurz