Mittwoch, 30. Mai 2012

Aufbruch zu den letzten Fahrten

Am 19. Oktober 1974, dem letzten Betriebstag der Reutlinger Straßenbahn, traf ich am Vormittag auf den Gleisen des Eninger Bahnhofs gleich 3 Straßenbahnzüge an, bereit, ihre letzten Fahrten auf den verbliebenen Reutlinger Straßenbahnlinien anzutreten. Offenbar hatte es Petrus auch nicht gefallen, dass an diesem Tag der Straßenbahnbetrieb eingestellt werden sollte, denn er hatte zu diesem Anlass recht trübes Wetter geschickt. Dass dies für die Straßenbahn ein besonderer Tag war, konnte man auch an der Präsenz der vielen Straßenbahner erkennen.

Auf den nachfolgenden Bildern wurden die Straßenbahnzüge aus dem oberen Foto noch einmal separat abgelichtet.



Bildertanz-Quelle: Hans-Martin Hebsaker, München

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Auch ich habe an diesem Tag meinen letzten Dienst als Schaffner geleistet, zu dieser Uhrzeit gerade auf Linie 2.
Der Gt4 60 verbringt auf dem Foto seine Wendzeit bis zur Abfahrt um 9.37 Uhr auf Gleis 1.
Der Zug dahinter mit TW 35 + BW 42+40 und der Zug auf Gleis 6 TW 63 + BW 41+76 waren die beiden Schülerzüge ("Hauptzug" und "Nachzug"), die samstags 7.01 und 11.39 Uhr ab Eningen zum Karlsplatz und zurück fuhren.

B.M.