Donnerstag, 31. Mai 2012

Vor 35 Jahren: Der Mann, der die Straßenbahn rettete...

100 Jahre Straßenbahn


... und zwar davor, dass sie in Vergessenheit gerät. 1977 veröffentlichte Wolf-Rüdiger Gassmann aus Betzingen sein legendäres Straßenbahnbuch, das nun wohl endgültig vergriffen ist und bei Ebay & Co. Gebrauchtbuchpreise von 60 Euro und mehr erzielt. Auf dem oberen Bild hält er sein Autorenexemplar in der Hand, so wie er es mit weiteren Fotos und Anmerkungen ergänzen würde, wenn es eine Zweitauflage gäbe. Schon dieses Exemplar wäre unbezahlbar. Absolut kultig und ein unschätzbares Dokument der Zeitgeschichte ist das handgeschriebene Urmanuskript seines Buches über die Straßenbahn. Wir haben Wolf-Rüdiger heute besucht. Gemeinsam mit Bernhard Madel ist er der beste Kenner der Reutlinger Straßenbahn. "Bernhard weiß alles über den Betrieb der Straßenbahn - mehr als ich", rühmt Wolf-Rüdiger seinen Freund. Das mag so stimmen. Denn nur Wolf-Rüdiger selbst kann dies beurteilen. Dafür ist Wolf-Rüdiger derjenige, der seine eigenen Straßenbahnen besitzt. Selbst hergestellt. Als absolut originalgetreue Modelle. Gefertigt wurden sie aus Sperrholz. Man glaubt es kaum, wenn man sie sieht. 30 Stück hat er inzwischen fabriziert, manche davon sind erst halb fertig.

(Fortsetzung folgt - und weitere Bilder werden wir heute in andere Blogs hineinstellen.)
Abzweigung Orschel-Hagen
Oferdinger Biergläser
Wolf-Rüdiger Gassmann blickt auf Altenburg
Wolf-Rüdiger Gassmann und sein "Pfullinger Bierkrug"

Keine Kommentare: