Dienstag, 25. September 2012

Ein Geschenk für Wolf-Rüdiger Gassmann...

... der Firma Schöpfer Werbetechnik und des Bildertanzes hängt nun im Wohnzimmer des Straßenbahnexperten. Das Plakat zeigt  die Vergrößerung einer von Wolf-Rüdiger handkolorierten Fotografie aus den Anfangstagen der Straßenbahn um 1916. Was er mit Buntstiften nachgemalt hat, hat ein anderer, dessen Name nicht bekannt ist, ihm gleichgetan. Diese Kopie wurde ihm am Samstag beim Abschlussfest der Straßenbahn in Pfullingen von Martin Schindler, Stadt Pfullingen und Brauchtumsverein, überreicht. "Aber die Straßenbahn war nie gelb", behauptet Gassmann, dass seine Kopie echter sei als die des anderen Malers. Egal, beide sind schön. Weltweit unübertroffen sind jedoch die Straßenbahn-Miniaturausgaben, die Wolf-Rüdiger aus Sperrholz herstellt. Den dargestellten Beiwagen hat er natürlich längst nachgebaut.  Wenigstens in den Wohnzimmern (und im Bildertanz) bleibt die Straßenbahn lebendig, auch wenn sie heute wieder ins "Museum" schwebt...





Keine Kommentare: