Dienstag, 16. Oktober 2012

Reine Männergesellschaft: Der Stadtrat in den 50er Jahren




Oder ist nicht doch eine Frau dabei?

Anonym Dazu schreibt uns Hermann Rieker:
In dem Buch "Oskar Kalbfell - Ein Oberbürgermeister"(Wehling/Nedele) wird auf S. 138 der Sitzungssaal wie folgt beschrieben: In diesem mehr als bescheiden ausgestatteten und eher einer Kantine gleichenden Sitzungssaal im Verwaltungsbau des Elektrizitätswerkes wurden viele Grundlagen für den Wiederaufbau Reutlingens gelegt, eine lehrreiche Darstellung dafür, dass es auch in der Politik und in schwierigen Zeiten in erster Linie auf die Frauen und Männer und weniger auf das Ambiente ankommt.

Dennoch sollte dieses gegenwärtig von der GWG genutzte (Gebäude) nicht - wie von der GWG geplant - abgerissen, sondern als Wiege der Nachkriegsdemokratie erhalten bleiben.

Aber nach meinen Recherchen gab es Anfang der 50er tatsächlich keine Frau unter den Gemeinderatmitgliedern

Bildertanz-Quelle: Sammlung Hermann Rieker

1 Kommentar:

Hermann hat gesagt…

In dem Buch "Oskar Kalbfell" Rin Oberbürgermeister.... von Wehling/Nedele wird auf S. 138 der Sitzungssaal wie folgt beschrieben: In diesem mehr als bescheiden ausgestatteten und eher einer Kantine gleiichenden Sitzungssaal im Verwaltungsbau des Elektrizitätswerkes wurden viele Grundlagen für den Wiederaufbau Reutlingens gelegt, eine lehrreiche Darstellung dafür, dass es auch in der Politik und in schwierigen Zeiten in erster Linie auf die Frauen und Männer und weniger auf das Ambiente ankommt.

Dennoch sollte dieses gegenwärtig von der GWG genutzte nicht wie von der GWG geplant abgerissen, sondern bewahrt als Wiege der Nachkriegsdemokratie erhalten bleiben.

Aber nach meinen Recherchen gab es Anfang der 50er tatsächlich keine Frau unter den Gemeinderatmitgliedern.