Mittwoch, 7. November 2012

Lange Nacht: Die Straßenbahn fährt wieder durch die Wilhelmstraße...

... so ist es jedenfalls zwischen Bildertanz, OWI und Volksbank geplant. Und wenn alle Planungen richtig laufen, dann müsste das wahr werden, was in dem folgenden Entwurf einer Presseeklärung formuliert wurde:




BILDERTANZ und OWI mit Freilichtkino in der Langen Nacht
Straßenbahn fährt wieder durch die Wilhelmstraße
Geschäftiges Treiben überall. Autos fahren hin und her. Menschen eilen kreuz und quer. Großstadtgetümmel. Vom Albtorplatz nähert sich die Linie 2. Klingelnd, quietschend hält sie vor dem Café Sommer. Derweil quält sich die Straßenbahn-Linie 1 kreischend um die Ecke Marienkirche und strebt ebenfalls in die obere Wilhelmstraße. An der Ausweiche wird sie der Linie 2 begegnen und weiter Richtung Eningen gleiten.
So war es bis zum 19. Oktober 1974. Dann kam das Aus. Aber nun wird die Grüne wieder durch die Wilhelmstraße fahren: am 24. November in der Langen Nacht. Ab 17.00 Uhr zeigt die Aktion Bildertanz den ganzen Abend über Amateuraufnahmen von der Straßenbahn, die der Altenburger Journalist und Bildertanz-Erfinder Raimund Vollmer zu einem Film zusammengeschnitten hat. Gezeigt wird der Film auf einer Leinwand an der Fassade des neuen Hauses gegenüber dem Modegeschäft Janna in der oberen Wilhelmstraße. Zu sehen sind Filme und Fotoanimationen aus Eningen, Pfullingen, Betzingen, Rommelsbach, Oferdingen, Orschel-Hagen und Altenburg.
Hinter dieser Bildertanz-Aufführung steht eine Gemeinschaftsaktion der Volksbank Reutlingen und der OWI. Die beiden Veranstalter wollen damit anlässlich des 100. Geburtstages der Reutlinger Straßenbahn in diesem Jahr den Menschen in der Region eine besondere Freude machen. Auf der Leinwand werden auch Szenen vom Sommer 2012 zu sehen sein, als auf eine Initiative des Bildertanzes hin für vier Wochen noch einmal ein Straßenbahnwagen an der Marienkirche stand - sehr zur Freude der Menschen hier. Der Brauchtumsverein Pfullingen hatte seinen Beiwagen 40 zur Verfügung gestellt, ein original Reutlinger Straßenbahnwagen. Hinter dieser Bildertanz-Aktion standen als Sponsoren neben der Volksbank Reutlingen, der OWI und dem Juweliergeschäft Depperich vor allem das Cafe Sommer, das zudem den Wagen in dieser Zeit bewirtet hatte. Für die Werbung hatte das Reutlinger Stadtmarketing gesorgt.

Keine Kommentare: