Sonntag, 30. Juni 2013

1952: Gedenktafel an der Nikolaikirche

 Oberbügermeister Oskar Kalbfell bei seiner Rede vor der Nikolaikirche in der Wilhelmstraße
 Insgesamt wurden in Reutlingen 1081 Menschen vermisst. Die Namen der 21 Kriegsgefangenen, die auch im siebten Jahr nach Kriegsende nicht entlassen wurden, werden auf dieser Tafel aufgeführt.
Wer diese junge Frau ist, warum sie dort steht, ist mir unbekannt. Ob sie die Tochter eines der Kriefsgefangenen ist?
Der Kleidung nach ist es nicht gerade einer der wärmsten Tage im Jahr. Für uns ist es sechs Jahrzehnte später auch eine Modenschau und irgendwie ein Sittengemälde. Männerbestimmt und autoritär - so geht es jedenfalls mir.
Es sind Aufnahmen, die - glaube ich - irgendwie jeden berühren. Obwohl die 50er Jahre vielleicht das glücklichste Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts gewesen war, erinnern uns diese Fotos daran, warum diese Jahre so empfunden wurden - hinter den Menschen lag die fürchterlichste Zeit seit Menschengedenken.
Bildertanz-Quelle: Helmut Akermann

Keine Kommentare: