Samstag, 26. Oktober 2013

Der Weibermarkt und der Kirchbrunnen...

... der ja eigentlich Friedrichsbrunnen heißt - zu Ehren des Stauferkaisers Friedrich II. (1194-1250). Hans Motz schuf den  Brunnen 1561 im Rennaissance-Stil. Dem Kaiser hatte Reutlingen seine Mauer-Rechte zu verdanken. Doch dann kam 1726 der große Stadtbrand und zerstörte das Kaiserbild. Bis 1779 war der Brunnen ohne Schmuck. Dann bekam er eine Pyramide im Zopfstil, die erst 1903 ersetzt wurde durch eine wiederhergestellte Figur des Stauferkaisers. Der Bildhauer war M.G. Karl Lindenberger aus Stuttgart. Bei der Wiederherstellung der Marienkirche zwischen 1893 und 1901 hatte er bereits mitgewirkt und die vier Statuen von Martin Luther, Melanchthon, Mathäus Alber und Jos Weiß ausgeführt.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Fritz Haux

Keine Kommentare: