Dienstag, 18. März 2014

Ohmenhausen: War es früher wirklich so in Kindergärten?



Gespielt wurde "durch die Bank" und "in Reih und Glied". Aber die Kinder machten trotzdem einen fröhlichen Eindruck. Vielleicht lag es daran, dass es von ihnen so viele gab - und die Dominanz der Erwachsenen mit ihrem Sinn (oder Unsinn) für Ordnung konnte man spielend hinter sich lassen. Bis in die 50er Jahre hinein existierten offensichtlich solche Kindergärten, deren Vorbild der Ernst des Lebens war: die Schule.
Bildertanz-Quelle: Margarethe Ankele

Auf Bildertanz-Facebook Reutlingen lädt Charley Bildertanz die Leser zum Click in den Blog mit folgendem Kommentar ein:
»Kinder, Kinder - das waren Zeiten!!! Heute entführen wir Euch mal nach Ohmenhausen in einen Kindergarten, der mehr an Schule erinnert als an einen Ort des Spielens. Unser Chronist Klaus Höneise erinnert uns übrigens daran, dass der Ort 1949, also vor 65 Jahren, zu Reutlingen kam. Der Bezirksgemeinderat will übrigens wegen des Gedenkens an dieses epochale Ereignis an diesem Tag die Hauptstraße für 24 Stunden für Tempo 65 freigeben. Allerdings bleiben die Radaranlagen eingeschaltet, um diese Sondererlaubnis zu dokumentieren. Die so erstellten Fotos werden dann anschließend in öffentlichen Gebäuden ausgestellt. Jetzt müsst Ihr nur noch herausfinden, an welchem Tag die Eingemeindung 1949 stattgefunden hat, um Tempo 65 auch wirklich genießen zu können. Die Fotos werden Euch übrigens mitsamt einem zwingenden Spendenaufruf zugunsten der öffentlichen Verkehrsmittel zugesandt. Statt Bußgeld wird dann auf dem Zahlungsträger (IBAN nicht vergessen) Busgeld stehen...
Dies ist ein freundlicher Service Eures Charley Bildertanz.« 

Keine Kommentare: