Dienstag, 1. April 2014

Straßenbahn: In 3D durch die Bildertanz-Festhalle in Rommelsbach

Ein sensationelles Experiment wagt am kommenden Samstag der Bildertanz ab 19.00 Uhr in der alten Festhalle in der Tannheimer Strraße in Rommelsbach: Mitten durch den ehrwürdigen Saal wird eine 3D-Animation der Linie 3 fahren. Dazu wurde in den vergangenen Tagen ein originalgetreues, wirklich perfekt nachgeahmtes Modell der Grünen von allen Seiten aus fotografiert und im Computer so zusammengebaut, dass es von modernsten Romedia-Projektoren in Originalgröße reproduziert werden kann. Das Modell dazu, ein Triebwagen, hat Wolf-Rüdiger Gassmann zur Verfügung gestellt. Der prominente Eisenbahnkenner, der 1977 das erste und bislang einzige Buch über die Reutlinger Straßenbahn geschrieben hat, erstellte dieses Modell in monatelanger Feinarbeit aus Holz. Bis ins Innere hinein ist es dem Original nachempfunden.

Das Modell aus Holz
"Ohne dieses Modell hätten wir die virtuelle 3D-Version niemals erstellen können", erklärte der bekannte Trickfilm-Künstler "Emme" Rich. Das Ganze ist allerdings nur eine Vorübung. Denn am 30. Mai, dem Tag, an dem die Linie 3 das letzte Mal von Reutlingen nach Altenburg und wieder zurück fuhr, soll die Straßenbahn als 3D-Schöpfung noch einmal die Strecke fahren. Dazu werden die Projektoren auf zwei Kräne der Firma Vogel angebracht, die dann die 3D-Bilder auf die Straße bringen - entlang, soweit irgendmöglich, der ursprünglichen Strecke. Die virtuelle Fahrt beginnt am Karlsplatz, wird aber erst nach Anbruch der Dunkelheit, also nach 22.00 Uhr, erfolgen. Der gesamte Fahrweg wird für diese Zeit für den Autoverkehr gesperrt sein. Zuschauer können dann entlang der Strecke die Durchfahrt der Grünen noch einmal erleben. Gesponsert wird das Projekt von der Flairenergie Reuutlingen. "Wir haben durch die Umstellung von der Winter- auf die Sommerzeit eine Stunde Strom gespart. Den stellen wir nun dem Bildertanz zur Verfügung", berichtet ein Sprecher des Unternehmens. Denn die Projektoren verbrauchen sehr viel Energie, um die "Elektrische" virtuell durch die drei Dörfer Rommelsbach, Oferdingen und Altenburg zu leiten. "Wir nennen es die Linie 3D", gibt Bildertanz-Macher Raimund Vollmer dem Projekt einen Namen. "Dabei steht 3 D natürlich für drei Dörfer".

Wolf-Rüdiger Gassmann mit dem "Drahtmodell" der Grünen, aus dem dann die 3D-Animation konstruiert wird.























Wer am Samstag, 5. April, die 3D-Version schon einmal als virtuelles Standmodell sehen möchte, ist herzlich eingeladen zu unserer Bildertanz-Veranstaltung in Rommelsbach, alte Festhalle in der Tannheimer Straße. Eintritt frei.Übrigens wird auch Wolf-Rüdiger Gassmann anwesend sein und das Projekt ganz genau an Hand des Holzmodells erklären. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Die Werbefläche auf der virtuellen Straßenbahn kann noch belegt werden. Wahlwerbung ist allerdings verboten. Email an: bildertanz@aol.com
Bildertanz-Quelle: Jakob Futter / Raimund Vollmer

Keine Kommentare: