Montag, 28. April 2014

Zeitzeugin Hilde Franz: Schuhsammenhalt und andere Begegnungen


Der Besuch war längst versprochen, aber er würde überraschend sein. Und am Samstagnachmittag schwang ich mich auf meinen Drahtesel und steuerte zuerst von Altenburg aus Rommelsbach an. Willy Raiser brachte ich ein paar seiner gnadenlos grandiosen Postkarten zurück und fragte ihn, ob er bereit wäre als Zeitzeuge vor der Kamera zu sprechen. Klar, macht er damit, erklärte er. Das heißt: Der großartige Erfolg unserer Bildertanz-Veranstaltung am 5. April, zu der die Wählervereinigung "Rommelsbach aktiv" eingeladen hatte, bekommt eine Forsetzung. Nicht nur in Rommelsbach. Unter der Überschrift "Von der Mark zum Mond" planen wir momentan weitere Veranstaltungen, in der neben Filmen aus der Nachkriegszeit und dem Wirtschaftswunder vor allem Zeitzeugen zu Worte kommen. Und der überwältigende Erfolg in Rommelsbach hat uns natürlich ermuntert, ähnliche Veranstaltungen auch in den anderen Orten unseres Bildertanz-Landes vorzubereiten. Wir werden darüber berichten.

Auf jeden Fall führte mich an diesem Samstag mein Rad-Weg von Rommelsbach weiter nach Sondelfingen, einem Ort, für den ich so gerne auch einen Blog einrichten würde, aber ohne Mitstreiter das nicht schaffen kann. Hier wollte ich zur Familie Kuch, der Hüterin des dortigen Schwefelbades, das immer noch in Betrieb genommen werden kann. (Wegen der Samstagsstory: HIER) Aber leider war dort geschlossen.
So ging es direkt weiter zur der nicht nur zuhause weltberühmten Künstlerin Hilde Franz, der ich versprochen hatte, dass ich sie ganz einfach mal überraschend besuchen würde - ohne Voranmeldung. Zwei Stunden später war längst klar, dass sie, die Gärtnerstochter, nicht nur als Zeitzeugin zur Verfügung steht und aus ihrer Kindheit und Jugend in Sondelfingen berichten wird, sondern dass sie weitere Zeitzeugen dazu bitten wird. "Und die Veranstaltung machen wir dann in der Stephanuskirche von Sondelfingen", meinte sie. Eine großartige Idee. Das Foto entstand dann vor einem ihrer lustigsten Ausstellungsstücke: Schuwerk als Kunstwerk, wobei die Buntschuhe allesamt von ihr aufgetragen wurden, bevor sie dann ins Astwerk aufgenommen wurden.
Übrigens: Am selben Abend traf ich noch im Altenburger Sportheim Dieter Vogel, allseits bekannt durch seinen Kranverleih - und vielleicht sogar noch einigen als Schiffsbauer. Dieter ist in Rommelsbach aufgewachsen.Auch er steht als Zeitzeuge bereit. Allmählich wird das was mit unserer neuen Bildertanz-Reihe. Vielleicht kennen Sie auch jemanden, der etwas zu erzählen hat aus einer Zeit, als alles Zukunft war... bildertanz@aol.com

Raimund Vollmer

Keine Kommentare: