Dienstag, 22. Juli 2014

Das Arbachbad: Es würde in diesem Jahr 160 Jahre alt



1854 entstand das Arbachbad, das zwischen Pfullingen und Reutlingen lag, am Echazufer gelegen. 101 Jahre war es in Betrieb. Es wurde mit Wasser aus dem Arbach, der hier in die Echaz mündet, gespeist. Zuvor hatte es hier unterirdische Sicker-Galerien gegeben, über die man Trinkwasser gewann. Doch dann wurden die Quellen des oberen Echaztales angezapft, so dass die Anlage in ein Freibad umgewandelt werden konnte. Bei Renovierungsarbeiten um 1938 entstand wohl dieses Foto, das eine große Seltenheit darstellt. Links zu sehen, ist der Maurer Otto Künstle aus Pfrondorf, die beiden rechts von ihm waren Kollen aus Pliezhausen. 1955 kam dann das Ende des Arbachbades. Oberbürgermeister Oskar Kalbfell eröffnete das neue, supermoderne Freibad am Markwasen. Im Hintergrund rechts sehen wir übrigens die Jugendherberge, die in diesem Jahr ihren 85. Geburtstag feiern würde - wenn sie nicht vor 15 Jahren, 1999, abgerissen worden wäre.

Bildertanz-Quelle: Sammlung Künstle-Pfrondorf

Rechts erkennt man recht deutlich die Jugendherberge
Bildertanz-Quelle; Sammlung Hermann Rieker

Keine Kommentare: