Donnerstag, 21. August 2014

"Adieu Tristesse": Erinnerungen an ein Buch des Stadtarchivs...

... das zu erwerben und zu verschenken sich immer noch lohnt. Es erinnert an das Reutlingen der 50er Jahre. Bei Amazon bekommt man es für 16,85 Euro (gebraucht). Es liegt in 4. Auflage (2003) vor, scheint es aber - zumindest im Netz - nur noch antiquarisch zu geben.  Ob es der stationäre Buchhandel noch hat?
Auf jeden Fall hält das Buch so manche Erinnerung an Geschäfte und Einrichtungen fest, die es heute nicht mehr gibt. Gerade der Knappsche Laden weckt da Sehnsüchte bei uns Jungs. Ich habe dieses vor allem der Architektur und dem Design gewidmete Buch ebenfalls erworben (aber wohl gerade verlegt). Ich meine aber, dass es kein Bild von der Straßenbahn enthält, die zu der Nachkriegszeit in Reutlingen gehört wie der Nierentisch. Wer's hat, könnte doch mal für uns nachschauen. Email an: bildertanz@aol.com
Bildertanz-Quelle:Stadtarchiv Reutlingen

Dominique Vasilakis Bereits auf dem Titelblatt des Kapitels "Stadtbild, Verkehr und Modernisierung" auf Seite 63 sieht man den Karlsplatz mit mehreren Straßenbahnen! Seite 74 das gleiche Bild dann nochmal mit einem etwas größeren Blickwinkel. Auf Seite 75 sieht man einen Omnibus mit Anhänger. Und eine letzte Straßenbahnaufnahme ist auf Seite 81 zusehen

Keine Kommentare: