Freitag, 29. August 2014

Videoreihe "Zeitzeugen": Segelflieger Adolf Haussmann während der Nazizeit


Es wird Zeit, dass wir unser Projekt "Von der Mark zum Mond" aus der Experimentierphase herausführen. Letzten Sonntag gab mir der Reutlinger Adolf Haussmann ein Fotoalbum mit Bildern von den Segelfliegern auf den Markwasen während des Nationalsozialismus. Ich habe mit ihm, Jahrgang 1929, ein Kamera-Interview geführt, in dem er aus der Zeit von Krieg und Unfrieden, also über die 40er und 50er Jahre berichtete. Seine Bemerkungen zum Thema Segelflug waren für mich Anlass, mit der auszugsweisen Veröffentlichung der Anekdoten und Erzählungen von Bürgern in Reutlingen und Umgebung zu beginnen. Es sind bereits viele Gespräche geführt worden, in denen die Menschen aus ihrem Alltag der Kriegs- und Nachkriegszeit berichten. Auf diese Phase habe ich mich jetzt erst einmal konzentriert. Ich hoffe, dass dieses Engagement Ihr Wohlwollen findet.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

WEITERE BEITRÄGE aus unserer Reihe finden Sie HIER:

ZWISCHEN KRIEG UND UNFRIEDEN

Keine Kommentare: