Mittwoch, 10. September 2014

Videoreihe "Zeitzeugen": Ährensammeln auf der Alb


Herbert  Fuchs aus Betzingen berichtet. Praktisch sein ganzes Leben verbrachte er in Betzingen. Und er gehört zu den Menschen, die in den letzten 30 Jahren ihren Ort immer wieder mit Leidenschaft fotografiert haben. Hunderte von Dias hat er uns zur Verfügung gestellt. Das Interview mit uns zu führen, war ihm einerseits äußerst wichtig, andererseits wusste er, dass es auch eine riesengroße emotionale Herausforderung für ihn werden würde. Denn eine Erkrankung behindert ihn. Aber der Wunsch, für die nachfolgenden Generationen festzuhalten, wie es einst war, hat ihn alles tapfer aushalten lassen. Ich habe einen Riesenrespekt vor diesem unglaublich liebenswürdigen alten Herrn.
Er erzählt uns, wie die Frauen morgens mit dem Milchwagen auf die Alb fuhren, um in den Erntespuren der Landwirtschaft zurückgebliebene Ähren zu sammen, wie sie als Kinder Bucheckern sammeln mussten, aber auch Beeren und andere Früchte.
Ihr Raimund Vollmer
Bildertanz-Quelle:Raimund Vollmer



ZWISCHEN KRIEG UND UNFRIEDEN

Was wir bisher veröffentlicht haben... (Fortsetzung folgt) 

1. Weimar, Nazizeit und Krieg 
Adolf Haussmann // Günther Fauser (1) // Walter Siemes (Betzingen) // Willi Raiser (Rommelsbach) // Richard Walker (1) // Günther Fauser (2) //

2. Die Bomben: Als Feuer vom Himmel fiel
 Knut Hochleitner //  Ruth Haussmann (1) // Adolf Haussmann (1) // Inge Schäfer (Gönningen) //

3. Der Einmarsch: Die Franzosen kommen
Anneliese Siemes (Betzingen) // Helmut Thumm (Rommelsbach) //

4. Nachkrieg, Flucht und Heimkehr
Lieselotte Fischer //Helmut Pauler (Altenburg)  // Herbert Fuchs // Hans Weimar (1) // Hans Weimar (2) // HansWeimar und Richard Walker (Besatzungszeit) //

Keine Kommentare: