Samstag, 13. September 2014

Videoreihe "Zeitzeugen": Rommelsbach unter dem Hakenkreuz



Alles, was er weiß aus eigenem Erleben oder aus den Erzählungen seiner Eltern und Großeltern, schreibt Willi Raiser seit Jahren in dicken Kladden nieder. Zu diesen Erinnerungen gehören auch  Nazizeit und Nachkrieg. Am Freitag war ich bei ihm. Da kamen jede Menge Geschichten zum Vorschein - und immer wieder die Frage: "Das hast Du noch nicht gewusst, oder?" Nein, ich habe es nicht gewusst. So wird es wohl vielen gehen, denen wir in den nächsten Wochen und Monaten in kleinen Videos die Zeitzeugen-Berichte präsentieren. Und wenn wir es gewusst haben, dann ist es fast noch berührender, wenn jemand erzählt, der all das wirklich erlebt und durchlebt hat - wie Willi Raiser. Er ist Jahrgang 1937, hat also die Zeit als Kind durchlebt. Er lebt in Rommelsbach. Und wie auch bei Helmut Thumm spürt man, welche immensen Eindrücke diese Epoche bei ihnen hinterlassen hat. Es sind Eindrücke, die verdichtet wurden durch die Erzählungen der Erwachsenen.
Bildertanz-Quelle:Raimund Vollmer


ZWISCHEN KRIEG UND UNFRIEDEN

Was wir bisher veröffentlicht haben... (Fortsetzung folgt) 

1. Weimar, Nazizeit und Krieg 
Adolf Haussmann // Günther Fauser (1) // Walter Siemes (Betzingen) // Willi Raiser (Rommelsbach) // Richard Walker (1) // Günther Fauser (2) //

2. Die Bomben: Als Feuer vom Himmel fiel
 Knut Hochleitner //  Ruth Haussmann (1) // Adolf Haussmann (1) // Inge Schäfer (Gönningen) //

3. Der Einmarsch: Die Franzosen kommen
Anneliese Siemes (Betzingen) // Helmut Thumm (Rommelsbach) //

4. Nachkrieg, Flucht und Heimkehr
Lieselotte Fischer //Helmut Pauler (Altenburg)  // Herbert Fuchs // Hans Weimar (1) // Hans Weimar (2) // HansWeimar und Richard Walker (Besatzungszeit) // 

5. Schule
Anneliese Siemes (Betzingen) // 

6. Währungsreform
Ruth Haussmann (2) //




Keine Kommentare: