Montag, 27. Oktober 2014

Vor 20 Jahren: Als die Zahnradbahn ihren Kessel bekam



DER DAMPFKESSEL - Er schwebte ein vor 20 Jahren. Auf dem Bahnbetriebswerk Tübingen war an einem Samstag im November 1994 der große Augenblick gekommen. Zwei Kräne waren notwendig, um den Dampfkessel der Zahnradlokomotive 97 501 wieder auf das Fahrgestell zu setzen. Acht Jahre zuvor hatten die Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein das schwarze Dampfross erworben. Weil sie den riesigen Kessel der Lok nicht selbst renovieren konnten und durften, hatten sie das Ungetüm im ostdeutschen Meiningen aufarbeiten lassen. Immerhin Rohre mit einer Gesamtlänge von 1026 Metern winden sich in dem mächtigen Zylinder. Zu diesem Zeitpunkt hatten die "Freunde" bereits 190.000 Mark an Spenden für die Wiederherstellung des grandiosen Gefährts gesammelt. Damals hofften die Vereinsmitglieder noch, dass in spätestens zwei Jahren die Lok wieder betriebsbereit sei. Doch es sollte fast zwei Jahrzehnte dauern, bis die Zahnradbahn unter Dampf über die Schienen rollte. Auf jeden Fall ist es eine erstklassige Leistung, was der Verein da auf die Schienen gesetzt hat. Jetzt fehlt nur noch, dass der andere Traum in Erfüllung geht: die Eröffnung der alten Strecke von Honau zur Station Lichtenstein.


Bildertanz-Quelle: Botho Walldorf (Foto)

Keine Kommentare: