Montag, 29. Dezember 2014

Ausflug nach Neuhausen: Ein Schornsteinfeger wird "abgefegt"

Sie kamen aus allen Bezirken, um ihren Kollegen Albert Welz aus Metzingen zu verabschieden: die Schornsteinfeger der Region versammelten sich heute in Neuhausen, um ihn auf seinem letzten Arbeitstag als Kaminfeger zu begleiten. Doch er teilte seinen Freunden mit, dass er bereits seit dem 23. Dezember, 24.00 Uhr, offiziell außer Diensten sei. Die Rente gäbe es aber erst im kommenden Jahr, erzählte er den Kollegen. 49 Jahre war er in seinem Beruf tätig. 1951 geboren, freut er sich nun mit 63 Jahren über den seiner Meinung nach wohlverdienten Ruhestand. Das beifällige Gemurmel seiner Kollegen ließ darauf schließen, dass sie es ähnlich sahen. Sein Bezirk war seit 1985 Metzingen. In Neuhausen bleibt er der Freiwilligen Feuerwehr, deren Schriftführer und Kassier er bis 2010 gewesen war, aber als Aktiver in den nächsten zwei Jahren erhalten. Nach dem Empfang bei ihm daheim ging's denn auch zum Mittagessen ins Gebäude der Feuerwehr. Für uns vom Bildertanz war dieses "Abfegen" eine wunderbare Gelegenheit, viele, viele Glückbringer gleichzeitig zu fotografieren. Doch diese Bilder heben wir uns jetzt erst einmal für Sylvester und Neujahr auf. Danke auf jeden Fall an den Rommelsbacher Bildertanz-Freund Werner Gekeler, ebenfalls Schornsteinfegermeister, der uns dieses Zusammentreffen mit den "Schwarzen Männern" ermöglicht hat.
 
Bildertanz-Quelle:Raimund Vollmer

Keine Kommentare: