Mittwoch, 17. Juni 2015

PROBELAUF: Ausstellung Ortsgeschichte trifft Weltgeschichte

Langsam will ich mich doch in eine neue Ausstellung nach dem Muster von 2012 vorwagen. Vor drei Jahren hat der BILDERTANZ in der Stadt Reutlingen, später dann auch in Betzingen und Pfullingen Ausstellungen realisiert, wie es sie in dieser Form noch nie gegeben hat. Weder in Reutlingen, noch sonstwo. Wir haben Bilder aus der Geschichte unserer Stadt in den Schaufenstern und an den Fassaden der Geschäftshäuser installiert - mit großem Erfolg. Der Sponsor war damals die Volksbank Reutlingen, die sich damit im Nachklang zu ihren Feiern zum 150jährigen Bestehen auch bei ihren Mitgliedern, Privat- und Geschäftskunden bedanken wollte. Gerade die Geschäftswelt hat bis heute immer wieder angefragt, ob sich diese Aktion nicht wiederholen ließe. Ich möchte dies nun näher ins Auge fassen - trotz einiger eher frustrierender Erfahrungen. Erste Kontakte habe ich jetzt aufgenommen. Ich starte einfach mal mit einigen Plakatideen. Ziel ist es, die Zeit zwischen Kriegsende und Mondlandung, zwischen 1940er und 1960er zu dokumentieren - an Beispielen aus der Ortsgeschichte unserer Region und der Weltgeschichte. Meine Vorstellung geht dahin, diese Bilder mit Zitaten aus dieser Zeit zu ergänzen.Es sollen Aussagen sein, die sich durchaus mit den gezeigten Bildern reiben - wie in diesem ersten Beispiel. Da habe ich dann auch gleich eine Frage: Um welche Reutlinger Siedlung handelt es sich hier?
Wenn Sie als Geschäft oder als Unternehmen (geeignet für Unterausstellungen) mitmachen wollen, dann freue ich mich über eine Kontaktaufnahme. Auch, weil es ein Stück Motivation bedeutet, dieses Projekt weiter zu begleiten. Bildertanz@aol.com

Raimund Vollmer

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das ist die Römerschanzsiedlung, von manchen früher auch Engelloch genannt.
B.M.