Samstag, 18. Juli 2015

Gartenstraße: Auf "historischem Boden" (Teil II)





»Zug um Zug wird rhythmisch diese Gartenstraße in Richtung Altstadt unterbrochen von Querstraßen, die lieber über die schmale und oft verwinkelte Mauerstraße hinwegführen, die wiederum nicht weniger als 17 Mal durch Sträßchen aufgelockert wird. Diese durch ihre Bezeichnung an die alte Stadtmauer erinnernde Straße, in der die Zeit den Atem anzuhalten scheint, führte entlang der Unmmauerung der Stadt, die durch Kaiser Friedrich II. 1216 mit Gräbern und Mauern umfangen wurde. Vergangenheit und Gegegnwart gehen hier fast nahtlos ineinander über, die Kleinräumigkeit und Enge der meist niederen Behausungen geben ein deutliches Bild von dem Leben und Treiben der Reutlinger iin vergangenen Jahrhunderten.«
Aus "Schönes, lebendiges Reutlingen", 1957, Herausgeber Eugen Lachnmann, Text: Erich Graf, Seite 26/27
Bildertanz-Quelle: Charlotte Hartstein-Weidlich

Keine Kommentare: