Mittwoch, 23. November 2016

1907: Nikolai-Kirche mit Löwenbrunnen...


Etwa um 1358 ist die Nikolaikirche entstanden. Davor soll hier eine Kapelle gestanden haben. Beim Großen Brand von 1726 (mehr liest man hier bei WERNER FRÜH) kam das Kirchlein glimpflich davon und verlor nur ihre Glocken. Der Löwe hielt die beiden Schilde Reutlingens, von denen einer mit dem Reichsadler geschmückt, der andere schwarz-rot-silber geteilt war. Der Löwenbrunnen auf diesem Foto von 1907 stammt offenbar aus dem 16. Jahrhundert, zerfiel mehr und mehr und wurde 1921 ersetzt. (Erstveröffentlichung am 1,6.2009)


Bildertanz-Quelle: Charlies Schatulle

... und 1921 mit Gerberbrunnen
Seit bald 100 Jahren steht an der Stelle des Löwenbrunnens an der Nikolaikirche der Gerberbrunnen - zu Ehren der Färber und Gerber, denen die Echaz so viel Dreck und die Reutlinger so viel Wohlstand zu verdanken haben. (Erstveröffentlichung: 17.6.2009)

Bildertanz-Quelle: Charlies Schatulle

Keine Kommentare: