Montag, 26. Dezember 2016

Friede auf Erden - Aber vor 100 Jahren tobte der erste Weltkrieg - Postkarten aus den Alben von Immanuel Lude

 Zwischen Verharmlosung, Verherrlichung, Verulkung, Kitsch und Geschmacklosigkeit changieren die Postkarten, mit denen vor 100 Jahren die deutschen Soldaten ihre Angehörigen daheim grüßten. Eine kleine Sammlung dazu fanden wir in den Alben von Immanuel Lude, der im Reutlingen der 20er Jahre aufwuchs und ein Freund des Bildertanzes ist. Wir haben von ihm Dias und Filme. Negative und Postkarten. Sie sind Beleg für eine Zeit, die schon deutlich anders war als die unsrige. Die Kriegspostkarten erinnern und daran, dass wir froh sein dürfen - trotz der Terrorakte, die uns vor Weihnachten ereilten - in Frieden und Freiheit leben zu dürfen. Um uns daran zu erinnen, dass es auch ganz andere Zeiten gab, der Weltkrieg (1914-1918), der als "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts in die Geschichte einging, haben wir diese Karten heute mal in unser Bildertanz-Album aufgenommen. Erschütternd zu sehen, dass man Postkarten von kriegszerstörten Kirchen des "Erbfeindes" Frankreich versandte. (Raimund Vollmer)





















Bildertanz-Quelle:Sammlung Immanuel Lude

Keine Kommentare: