Freitag, 16. Juni 2017

1900: Die zwölf aPOSTel vor der Hauptpost in Reutlingen


Sie wurden die "Zwölf Apostel" genannt, die Briefträger in Reutlingen, die sich hier für ein Gruppenfoto mitsamt dem ganzen Personal zusammengefunden haben. Heute ist hier eine Filiale der Kreissparkasse.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Wolf-Rüdiger Gassmann
Erstveröffentlichung 11. März 2014

1 Kommentar:

Michael Staiger hat gesagt…

Hallo Raimund,

das Gebäude links neben der Hauptpost ist das alte Stellwerk 2, von dem aus die Weichen von und nach Tübingen gestellt wurden.
Damals gab es noch keine Unterführung für die Strasse "Unter den Linden" sondern einen Bahnübergang mit Schiebetoren.
Erst mit dem zweigleisigen Ausbau der Strecke nach Tübingen wurden hier die Gleise um etwa einen Meter angehoben und die Strassenunterführung gebaut. Das Stellwerk wurde an den heutigen Platz auf der anderen Gleis- und Strassenseite versetzt.
Auch erst nach diesem Umbau durfte die Gönninger Bahn bis in den Bahnhof hinein fahren und bekam ein eigene Bahnsteiggleis. Vorher endete die Bahnlinie vor dem Bahnübergang und die Fahrgäste mussten erst den Bahnübergang queren und dann die Bahnhofsstrasse entlang bis zur Sperre im Hauptbahnhofsgebäude laufen, wenn sie umsteigen wollten.
Es waren damals keine freundlichen Zeiten für Reisende.

Gruß
Michael