Sonntag, 10. September 2017

Serie: Menschen aus einer anderen Zeit (11)

Dieses Foto, das beim Wasserfall von Triberg im Schwarzwald entstand, ist bestimmt nicht mit einem Handy gemacht worden. Der Fotograf hat eine Menge "Equipment" (deutsch: Ausrüstung) mit sich herumschleppen müssen, um diese beiden stolzen Herren aufnehmen zu können. Immerhin ist dieser Wasserfall der höchste in Deutschland. Dass man einen Wanderstock dabei hatte, war irgend wie damals selbstverständlich. Mein Großvater hat mir auch solch ein Stück Stock vermacht, erinnert sich Euer Bildertänzer Raimund Vollmer, aber noch nie - außer zu Verkleidungszwecken - benutzt. Den Stock hat mein Großvater aus den Vogesen mitgebracht, wo er als Soldat war. Im Weltkrieg, der so - zeigt's sichs eingeschnitzt - nur von 1914-1916 dauern würde. Kleiner Irrtum - mit verheerenden Folgen, die wir bis heute spüren. Manche Taten, manche Untaten haben jahrhundertelange Wirkungen, philosophiert sich Euer Bildertänzer in den Tag hinein - und hofft, dass er für alle ein Guter Tag ist.


Bildertanz-Quelle:Friedrich Dittmar

Keine Kommentare: