Sonntag, 25. Februar 2018

Carl Bames 1860: Über die Gasbeleuchtung in Reutlingen...


Gaslaterne in der Wernerstraße (um 1900)

»Nach längeren Unterhandlungen und Kämpfen ward im Laufe dieses Sommers die Gaseinrichtung hier von Riedinger aus Augsburg bewerkstelligt. Zum ersten Mal wurde die Stadt beleuchtet am 17. November 1860. In den Straßen brannten neben den alten Stadtlaternen, die nun weggenommen wurden, 126 städtische Gaslichter, worunter 18 auf Kandelabern in der Gartenstraße, und in den Häusern über 900 Privatflammen, auf dem Bahnhof sind 106 Flammen und in der Werner'schen Anstalt gegen 180, zusammen etwa 1300 Lichter. Zur Einweihung der Beleuchtung fand ein Gastmahl im Ochsen am 18. Nov. Abends statt, woran die städtischen Kollegien, Honoratioren und auch Bürger Theil nahmen, und wo der Champagner reichlich floß. Riedinger, zu dessen Ehren das Gastmahl genossen wurde, nahm mit einigen seiner Techniker Antheil daran und nachstehendes Gedicht, von mir verfaßt, wurde vorgetragen...«
(Siehe obigen Beitrag).
Carl Bames, Chronica von Reutlingen (1803-1874)
Der GEA, die Reutlinger Nachrichten, die Stadtwerke und das Stadtarchiv hatten dieses historische Ereignis natürlich nicht vergessen. In der Eingangshalle des Reutlinger Rathauses war 2010 eine Ausstellung zu sehen. Über die Gasversorgung von 1925 war auch im Bildertanz etwas zu lesen..

Übrigens fand Carl Bames, der die Zeit bis 1874 aufzeichnete Nachfolger, deren Texte offensichtlich nun auch in Wikipedia übernommen werden sollen. HIER haben wir für Sie den LINK gesetzt.

GEDICHTE DES STADTCHRONISTEN CARL BAMES GIBT'S IN DEN NÄCHSTEN TAGEN BEI IHREM BILDERTANZ. 

Keine Kommentare: