Sonntag, 31. August 2014

Vidoereihe "Zeitzeugen": Der Einmarsch der Franzosen in Betzingen 1945


Wie die Menschen in Reutlingen und Umgebung den Einmarsch der Franzosen erlebt haben, haben wir uns in etlichen Interviews bereits erzählen lassen. Den Reigen eröffnet Anneliese Siemes, geborene Sauer. Sie lebt in Betzingen, das ja berühmt wurde durch Oskar Kalbfells Weiße Flagge, mit der er die Franzosen empfing. Davon später in anderen Beiträgen. Anneliese Siemes erzählt es aus der Sicht eines jungen Mädchens, das wie jeder andere Normalbürger den Einmarsch miterlebte.
Bildertanz-Quelle:Raimund Vollmer



ZWISCHEN KRIEG UND UNFRIEDEN

Was wir bisher veröffentlicht haben... (Fortsetzung folgt) 

1. Weimar, Nazizeit und Krieg 
Adolf Haussmann // Günther Fauser // Walter Siemes (Betzingen) // Willi Raiser (Rommelsbach) //

2. Die Bomben: Als Feuer vom Himmel fiel
 Knut Hochleitner //  Ruth Haussmann (1) // Adolf Haussmann (1) // Inge Schäfer (Gönningen) //

3. Der Einmarsch: Die Franzosen kommen
Anneliese Siemes (Betzingen) // Helmut Thumm (Rommelsbach) //

4. Nachkrieg, Flucht und Heimkehr
Lieselotte Fischer //Helmut Pauler (Altenburg)  // Herbert Fuchs //

1 Kommentar:

Baerbel hat gesagt…

Also das war sehr interessant fuer mich. Ich bin ja in der Steinachstr 56 aufgewachsen allerdings 45 Jahrgang. Aber mir wurde wirklich nie was von der Zeit erzaehlt. Kann mich nur noch an die Panzer in der Mitte von der nacht auf dem Plaster erinnern