Dienstag, 16. September 2014

Videoreihe "Zeitzeugen": Zu Fuß von der Elbe an den Neckar (2)


Bildertanz-Quelle:Raimund Vollmer

Seine Wurzeln sind in Altenburg, wenngleich er in Pforzheim geboren und aufgewachsen ist. Das Kriegsende erlebte er oben an der Küste.  Zu Fuß begab er sich dann von der Elbe bis hinunter nach Altenburg am Neckar - mit Zwischenstation in Pforzheim. Was sich im ersten Teil noch so ganz prosaisch anhört, nimmt dann im 2. Teil  schon dramatischere Züge an. Doch der Reihe nach. Hans Weimar, seit 60 Jahren Architekt und übrigens Kommilitone von unserem Zeitzeugen Günther Fauser, erzählte uns dies vor einem Jahr als einer der ersten Interview-Partner in unserer Reihe.



ZWISCHEN KRIEG UND UNFRIEDEN

Was wir bisher veröffentlicht haben... (Fortsetzung folgt) 

1. Weimar, Nazizeit und Krieg 
Adolf Haussmann // Günther Fauser // Walter Siemes (Betzingen) // Willi Raiser (Rommelsbach) // Richard Walker (1) // Anneliese Siemes (Betzingen) //

2. Die Bomben: Als Feuer vom Himmel fiel
 Knut Hochleitner //  Ruth Haussmann (1) // Adolf Haussmann (1) // Inge Schäfer (Gönningen) //

3. Der Einmarsch: Die Franzosen kommen
Anneliese Siemes (Betzingen) // Helmut Thumm (Rommelsbach) //

4. Nachkrieg, Flucht und Heimkehr
Lieselotte Fischer //Helmut Pauler (Altenburg)  // Herbert Fuchs // Hans Weimar (1) // Hans Weimar (2)

Keine Kommentare: